Patagonien: Gedanken darüber, offline zu gehen und zu campen

Torres Towers im Nationalpark Torres del Paine, Südamerika an einem hellen und sonnigen Tag
Gesendet :

ich kam zu Patagonien abzuschalten, meinen Kopf freizubekommen, zu wandern und zu lernen, Spaß am Camping zu haben. Ich hasse Camping und kann die Nächte, die ich schon im Zelt verbracht habe, an einer Hand abzählen. Da ich an Schlaflosigkeit leide, bevorzuge ich Betten, heißes Wasser und Spültoiletten. Selbst als ich mit meinen Freunden als Kind zelten ging, habe ich das Erlebnis nie genossen – ich ging nur, um mit meinen Freunden zusammen zu sein.

Aber ich habe mich dafür angemeldet Unerschrockene Patagonien-Tour (mit einem anderen Blogger Hallo Nadine , nicht weniger!) als eine Möglichkeit, mich wieder auf die Erfahrung einzulassen.

Nach einer Nacht in Santiago flog meine Reisegruppe nach Patagonien, wo wir uns für den berühmten W-Trek im Nationalpark Torres del Paine vorbereiteten. Der 1959 gegründete Park beherbergt Gletscher und Gletscherseen, tiefe Täler, berühmte Granitberge und wunderschöne Kiefernwälder.

Mehr als 100.000 Menschen besuchen es jedes Jahr und machen es zu einem der Top-Reiseziele in Südamerika. Der W-Trek trägt seinen Namen, weil er den natürlichen Formationen von drei Tälern folgt und dadurch eine W-Form bildet. Es ist die beliebteste Rennstrecke im Park, da sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abdeckt: Glacier Grey, das French Valley und die malerischen Torres Towers.

Als wir uns am ersten Tag dem Park näherten, ragten riesige graue Berge hoch über uns auf und ein wolkenloser blauer Himmel erstreckte sich in die Unendlichkeit. Alle im Bus schnappten nach Luft, als er in Sicht kam.

Während unsere Guides anhielten, um unsere Camping- und Wandergenehmigungen abzuholen, drängten wir uns alle zum Fotografieren. Die frische Luft, das im Wind wogende Gras und die steilen Berghänge weckten in mir eine ursprüngliche Liebe zur Natur.

Als wir weitergingen, wurde die asphaltierte Straße zu Staub, und der Bus – der keinerlei Stoßdämpfer hatte – schubste uns hin und her, als hätte er sich in eine Karnevalsfahrt verwandelt. Nach einer holprigen Fahrt mit der Fähre über den See erreichten wir schließlich das Paine Grande Camp, unser Zuhause für die ersten beiden Nächte unserer vier Wandertage.

Anstatt den W-Weg in einer durchgehenden Linie zu machen, wanderten wir von diesem Lager aus zwei Abschnitte und kehrten jede Nacht zurück, um uns auszuruhen.

Wir ließen unsere Taschen fallen und machten uns auf den ersten Weg zum Glaciar Grey, das nach seinem grauen Farbton benannt ist, der durch die Reflexion des Lichts im Boden und durch den Schmutz entsteht, den er auf seinem Weg die Berge hinab und in die Seen zertrümmert und mitträgt.

Hinter uns lag der Pehoe-See mit seinem tiefen, kristallblauen Wasser. Der Wind frischte auf und wir kamen zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Lago Grey.

Wir kämpften gegen Böen an, die uns immer wieder aus dem Gleichgewicht brachten, und machten Fotos vom Gletscher, bevor wir vom Aussichtspunkt hinunterkletterten. Nach einem kurzen Snack zwischen den Felsen gingen wir zurück auf den Weg und der Wind ließ nach, als wir in den Kiefernwald hinabstiegen.

Die weiten Hügel und Täler Patagoniens, Chile an einem hellen Tag mit Bergen in der Ferne

Nach dem Abendessen zogen wir uns in unsere Zelte zurück. Wir wurden früh geweckt. Ich kann verstehen, warum unsere Vorfahren früher früh zu Bett gingen und früh aufstanden: Wenn es weder Strom noch Licht gibt, gibt es nicht viel zu tun. Da ich jedoch an Schlaflosigkeit leide, fällt es mir schwer, in einem normalen Bett zu schlafen, geschweige denn in einem Zelt. Bei sinkenden Temperaturen, peitschendem Wind und nur einer dünnen Matratzenauflage unter mir dauerte es Stunden, bis ich einschlief.

Als ich endlich die Augen schloss, fragte ich mich, ob ich es jemals schaffen würde, mich in Camping zu verlieben.

Am nächsten Morgen erwachten wir an einem warmen und klaren Tag. Auf unserer 22 km langen Wanderung durch das French Valley stiegen wir durch verbrannte Wälder, über Flüsse und entlang eines Tals auf, bevor wir Glaciar Francés erreichten. Dort krachte schmelzendes Eis wie heftiger Donner von den Klippen. Wir standen im Schatten des Gletschers, aßen zu Mittag und warteten darauf, das knackende Eis zu entdecken.

Wir hörten den Knall und hofften, schnell das Eis und den Schnee zu entdecken, die den Berg hinabstürzten. Wir blieben eine Stunde vor dem Abstieg, schauten aber noch einmal auf das Geräusch jedes neuen Absturzes und hofften, noch einen weiteren Blick auf das fallende Gletschereis zu erhaschen.

Zurück im Lager war die Temperatur an diesem Abend kälter, es regnete in Strömen und der Wind peitschte so heftig, dass er einen Teil unseres Zeltes umriss, sodass Nadine herauskletterte und die Stangen mit ihren Wanderschuhen wieder hineinschlug. Ich fragte mich, wie sich die Leute daran gewöhnt haben. Ich würde die zweite Nacht in Folge keinen Schlaf finden.

Ein rauschender Fluss, umgeben von Wäldern in Patagonien, Chile

Am nächsten Tag regnete es weiter, als wir uns auf den Weg zur Fähre machten, die uns zu unserem letzten Lager, dem Refugio Las Torres, brachte. An diesem Tag gab es nicht viel zu wandern, und da der Wind wehte und der Regen von der Seite auf uns zukam, war ich froh, dass ich vorher angerufen und ein Schlafsaalbett im Hostel des Campingplatzes gebucht hatte.

günstige Hotel-App

Nach zwei Nächten in einem kalten, nassen Zelt brauchte ich eine Abwechslung. Patagonien war wunderschön und ich brauchte eine erholsame Auszeit, aber ich brauchte auch Schlaf – und den bekam ich nicht.

Aber in dieser Nacht im Bett war es, als würde ich auf einer Wolke schlafen. Mir war es warm und bequem, und selbst der lauteste Schnarcher der Welt im Nebenzimmer störte meinen Schlaf nicht. Damals wurde mir klar, dass ich ein Camping-Schläger bin und dass der Aufenthalt im Zelt nichts für mich ist. Vielleicht sollte ich es mit Glamping versuchen. So sehr ich die Natur liebe, liebe ich auch Betten und heiße Duschen!

Am letzten Tag machten wir uns auf den Weg, die berühmteste Wanderung des Parks in Angriff zu nehmen: den 22 km langen Rundweg zu den Torres Towers, einer der schwierigsten, die ich seit den 20 km gemacht habe Tongariro-Alpenüberquerung In Neuseeland .

Aber diese drei Türme auf einem Gletschersee sind mit ihren eisbedeckten Granittürmen über einem aquamarinblauen See ein Bilderbuch. Ich könnte schwören, dass es sich um ein Foto handelte, das als Hintergrundbild für einen Computer diente.

Las Torres im Nationalpark Torres del Paine, Chile mit einem strahlend blauen Himmel im Hintergrund

Nachdem meine Gruppe den Gipfel des Aussichtspunkts erklommen, zu Mittag gegessen und den Abstieg begonnen hatte, entschied ich mich, länger zu bleiben. Ich war nicht bereit zu gehen. Zwei Stunden später, als die Wolken aufzogen und der Wind zunahm, begann ich schließlich mit dem Abstieg zurück zum Lager, dem letzten, der den Aussichtspunkt verließ.

Die Zeit, die ich dort verbrachte, ermöglichte es mir, meinen Kopf freizubekommen, für einen Moment zur Ruhe zu kommen und die Gegenwart zu genießen – etwas, das ich schon lange nicht mehr getan hatte.

Nomadic Matt posiert für ein Foto in Torres del Paine mit hoch aufragenden Bergen im Hintergrund

Als wir am nächsten Tag den Park verließen, war ich dankbar für den Ausflug. Offline und in der Natur zu sein, war nach einigen Panikattacken in letzter Zeit eine dringend benötigte mentale Pause. Patagonien war einer der schönsten Orte, an denen ich je war. Es ist einer dieser Orte auf der Erde, an denen einem bewusst wird, wie klein man ist und wie großartig und bedeutsam die Welt wirklich sein kann.

Logistik

Um nach Torres del Paine zu gelangen, können Sie eine Tour unternehmen oder auf eigene Faust von Puerto Natales aus hinabsteigen. Chili , wo regelmäßig Busse abfahren und Sie an der Fähre zum Paine Grande Camp oder am Camp-Tor selbst absetzen.

Wenn Sie alleine zu Besuch sind, Schauen Sie sich diesen Blog von Breakaway Backpacker an , der letztes Jahr die Wanderung alleine gemacht hat. Er hat viele Informationen zu Preisen, Buchung und der benötigten Ausrüstung. (Da ich auf einer Tour war, war das für mich vorgesehen.)

Der Park ist leicht zu erkunden, aber als jemand mit wenig Campingerfahrung war ich froh, einen Führer zu haben, der die Wanderwege kannte, uns die Geschichte des Parks erzählte und Informationen und Fakten über die Flora und Fauna hinzufügte. Das bekommt man nicht, wenn man alleine ist! Wenn Sie wie ich sind und kein großer Fan von Camping sind, schlage ich eine Tour vor!

Buchen Sie Ihre Reise: Logistische Tipps und Tricks

Buchen Sie Ihren Flug
Finden Sie einen günstigen Flug mit Skyscanner . Es ist meine Lieblingssuchmaschine, weil sie Websites und Fluggesellschaften auf der ganzen Welt durchsucht, sodass Sie immer wissen, dass nichts unversucht bleibt.

Buchen Sie Ihre Unterkunft
Sie können Ihr Hostel bei buchen Hostelworld . Wenn Sie an einem anderen Ort als einem Hostel übernachten möchten, nutzen Sie Booking.com da es stets die günstigsten Tarife für Pensionen und Hotels liefert.

Vergessen Sie nicht die Reiseversicherung
Eine Reiseversicherung schützt Sie vor Krankheit, Verletzung, Diebstahl und Stornierungen. Es ist ein umfassender Schutz für den Fall, dass etwas schief geht. Ich mache nie eine Reise ohne es, da ich es in der Vergangenheit schon oft benutzen musste. Meine Lieblingsunternehmen, die den besten Service und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sind:

Möchten Sie kostenlos reisen?
Mit Reisekreditkarten können Sie Punkte sammeln, die Sie gegen kostenlose Flüge und Unterkünfte einlösen können – und das alles ohne zusätzliche Ausgaben. Kasse Mein Leitfaden zur Auswahl der richtigen Karte und meine aktuellen Favoriten um loszulegen und die neuesten besten Angebote zu sehen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach Aktivitäten für Ihre Reise?
Holen Sie sich Ihren Leitfaden ist ein riesiger Online-Marktplatz, auf dem Sie coole Wandertouren, unterhaltsame Ausflüge, Tickets ohne Anstehen, private Reiseführer und mehr finden.

Sind Sie bereit, Ihre Reise zu buchen?
Sieh dir mein an Ressourcenseite für die besten Unternehmen, die Sie auf Reisen nutzen können. Ich liste alle auf, die ich auf Reisen verwende. Sie sind die Besten ihrer Klasse und Sie können auf Ihrer Reise nichts falsch machen, wenn Sie sie verwenden.
Notiz : Ich habe diese Reise in Chile im Rahmen meiner laufenden Partnerschaft mit gemacht Unerschrockenes Reisen . Sie übernahmen die Kosten für diese Tour und alle zusätzlichen Kosten während der Reise. Ich habe kein Geld für diese Reise erhalten.