Radfahren im Mekong-Delta in Vietnam

Menschen, die in Vietnam Fahrrad fahren
Gesendet:

Ich traf Matt und Kat in Ninh Binh im Norden Vietnam . Sie waren ein britisches Paar, das sechs Monate lang durch Südostasien radelte. Da wir die einzigen Menschen in unserem Gästehaus waren, verbrachten wir ein paar Abende mit Essen, Bier trinken und Reden. Wir wurden aus der Not heraus Freunde, weniger für sie, weil sie einander hatten, sondern mehr für mich, der vom Alleinsein etwas gelangweilt war.

Und dann hieß es, wie bei so vielen Reisebeziehungen, Abschied nehmen. Im Handumdrehen war es für uns alle an der Zeit, weiterzumachen.

Aber während unserer gemeinsamen Zeit hatten wir tatsächlich Freude an der Gesellschaft des anderen und schmiedeten vage Pläne, uns in Ho-Chi-Minh-Stadt wieder zu treffen.

Und bei einem Drink wurde aus dem, was als beiläufiger Kommentar begann, konkreter Plan, für ein paar Tage an ihrer Radtour teilzunehmen.

Unser Plan war einfach: Ich würde mit ihnen durch das Mekong-Delta radeln und dann mit dem Bus zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt fahren, während sie weiterfuhren Kambodscha . Ich wollte kein Fahrrad kaufen und war nicht für einen mehrwöchigen Ausflug gerüstet, aber ein paar Tage über flaches Land schienen durchaus machbar.

Unser Plan für den ersten Tag würde uns nach My Tho führen, etwa 80 km entfernt. Obwohl ich kein Experte für Kilometer war, kam es mir dennoch wie eine lange Strecke vor.

Nachdem ich einen Tag lang in Ho-Chi-Minh-Stadt nach einem Fahrrad gesucht hatte, lagerte ich meine Sachen in meinem Gästehaus und wir reisten früh am nächsten Morgen ab.

„Es ist gut, früh rauszugehen, bevor die Sonne zu hoch steht“, sagte Matt. Sobald es seinen Höhepunkt erreicht, ist es sehr heiß und wir werden zwischen den Stopps nicht mehr weit kommen.

Die chaotischen Straßen von Ho Chi Minh Stadt sind eine Zone ohne Regeln. Fußgänger gehen ohne hinzusehen, Motorradfahrer fahren auf Bürgersteigen, während sie telefonieren, und Autos und Lastwagen verschmelzen unter völliger Missachtung anderer. Es schien, dass die einzige Regel darin bestand, aggressiv zu fahren und alle anderen sich anpassen zu lassen.

Matt und Kat gingen voran und ich folgte ihnen, als wir auf mehrspurige Autobahnen ohne Seitenstreifen übergingen, wobei wir darauf achteten, nicht angefahren zu werden, während riesige Lastwagen an uns vorbeirasten. Bald ersetzten Reisterrassen, staubige Straßen und Häuser in der Ferne das Chaos der Stadt. Wir hielten an, um Fotos zu machen, und Kinder stürmten auf uns zu, um ihr Englisch zu üben, sich unsere Fahrräder anzusehen, Fotos zu machen und über unser verschwitztes Aussehen zu lachen.

Als der Tag sich hinzog und die Sonne hoch am Himmel stand, begann mir die Puste auszugehen. Ich war nicht so gut in Form, wie ich dachte. Obwohl ich mich zu Hause gesund ernährte und regelmäßig ins Fitnessstudio ging, forderte das mehr als sechsmonatige Unterwegssein seinen Tribut von meinem Körper. Meine Beine taten weh, mein Tempo verlangsamte sich und auf der Rückseite meines Hemdes waren Schweißflecken.

Medelin Hotels

Meine Freunde sahen mich mitleidig an. „Vielleicht sollten wir uns ausruhen“, sagte Matt einfühlsam.

„Ja, lass uns zum Mittagessen anhalten“, sagte Kat.

Wir fuhren in ein Restaurant am Straßenrand. Die Besitzer warfen uns seltsame Blicke zu. Es kommt wahrscheinlich nicht oft vor, dass drei sonnenverbrannte Ausländer mit dem Fahrrad vorfahren. Wir setzten uns, ruhten uns aus, kühlten uns ab und gönnten uns ein Foto. Wir haben mehrere Dosen Cola zurückgeworfen und versucht, den Zucker zu ersetzen, den wir auf der Radtour verloren haben. Ich trank langsam und hoffte, unsere Rast so lange wie möglich zu verlängern.

Komm schon, Kumpel. „Wir haben die Hälfte geschafft“, sagte Matt schließlich und stand auf. Du kannst es schaffen!

Matt fand eine Route abseits der Autobahn durch die Landschaft. „Es wird landschaftlich reizvoller und entspannender sein als diese Hauptstraße“, sagte er, immer noch besorgt, dass es mir keinen Spaß machte.

Wir verließen die Hauptstraße und fuhren durch ein paar kleine Städte, als uns klar wurde, dass wir uns wirklich verlaufen hatten. Weit weg von der Autobahn steckten wir jetzt in großen Schwierigkeiten. Niemand sprach Englisch. Wir machten ein paar Gesten auf die erste Gruppe von Einheimischen, die wir sahen, aber ohne Erfolg. Gruppe zwei war ebenso wenig hilfreich. Wir versuchten, eine Route zu finden, landeten aber wieder dort, wo wir angefangen hatten.

Schließlich trafen wir auf einen Mann, der ein wenig Englisch sprach. Er zeigte uns eine Richtung, von der wir nur hoffen konnten, dass sie richtig war.

Also sind wir Fahrrad gefahren. Und noch ein bisschen Fahrrad gefahren.

Von der Autobahn war immer noch nichts zu sehen. Nur leere Straßen und ab und zu ein Haus. Schließlich fanden wir einen Supermarkt und lernten nach einer geschickten Gebärdensprache von Kat, wie wir zur Hauptstraße zurückkommen.

25 km vor dem Ziel hinkte ich wieder hinterher. Unser flottes Tempo am frühen Morgen verlangsamte sich, als ich mit Blei in den Beinen in die Pedale trat.

Während Matt und Kat sie beruhigten, verrieten ihre Gesichter eine versteckte Frustration darüber, wie lange es dauerte, die Strecke zurückzulegen. Worauf haben wir uns da eingelassen? sie müssen gedacht haben.

Gegen 18 Uhr erreichten wir schließlich My Tho. Zu diesem Zeitpunkt war ich kaum mit dem Fahrrad unterwegs und bewegte mich nur durch Trägheit. Nachdem wir eingecheckt und ein sehr kühles Bier getrunken hatten, beschloss ich, ins Bett zu gehen.

Pässe bitte, sagte der Hotelangestellte.

Wir haben sie alle rausgeholt.

Was ist das? fragte sie und blickte auf mein fotokopiertes Papier.

Bevor wir Ho-Chi-Minh-Stadt verlassen hatten, hatte ich meinen Reisepass bei der thailändischen Botschaft abgegeben, um ein zweimonatiges Visum zu bekommen: einen Monat, um Thailändisch zu lernen und das andere für Sie reisen umher . Da ich der kluge Reisende war, behielt ich eine Kopie meines Reisepasses und meines Visums für den Check-in im Hotel.

„Es ist meine Fotokopie“, sagte ich und erklärte die Situation.

Nicht gut. Du musst das Original haben. Du kannst nicht hier bleiben.

Aber ich bin es. „Schau, ich habe sogar Unterstützung“, sagte ich und holte alle Papiere heraus, die bewiesen, dass ich ich bin, in der Hoffnung, dass mir eine Gnadenfrist gewährt wird.

Entschuldigung, die Polizei ist hier sehr hart. Kein Pass, kein Aufenthalt, sagte sie.

Nun, meine Freunde haben ihres. Kann ich bei ihnen bleiben?

NEIN.

Nachdem ich es an fünf anderen Orten versucht und gescheitert hatte, sah es nicht so aus, als würde ich eine Bleibe finden. Wenn wir früher reingekommen wären, hätten wir länger suchen oder eine Lösung finden können. Doch die Sonne ging unter – und mit ihr fuhr der letzte Bus zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Ich musste schnell entscheiden, was ich tun sollte.

Um 19 Uhr fährt ein Bus nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Das könne man zurücknehmen, sagte der Besitzer des ersten Gästehauses.

Unterhaltsame Orte in den USA, die man sehen kann

Es war 6:45 Uhr.

Da meine Gästehausbesitzer in Ho-Chi-Minh-Stadt mich bereits kannten und nicht nach einem Reisepass fragten, war die Rückkehr in die Stadt die einzig sichere Möglichkeit. Wir stiegen auf unsere Fahrräder und rasten zur Bushaltestelle. Wenn ich diesen Bus verpasst hätte, würde ich vielleicht auf der Straße schlafen.

Glücklicherweise folgten die Busse hier keinem wirklich festen Fahrplan und sie warteten bis zur letzten Minute auf verspätete Passagiere (wenn der Bus voll gewesen wäre, wäre er bereits abgefahren). Das könnte uns zusätzliche Hoffnung geben.

Trotz unserer Müdigkeit traten wir weiter in die Pedale und versuchten, rechtzeitig zur Bushaltestelle zu gelangen. Wir gingen in die falsche Straße und mussten umkehren. Ich war mir sicher, dass ich den Bus verpasst hatte, aber als wir auf den Parkplatz fuhren, sahen wir, dass er noch da war.

Ja! rief ich aus.

Ich verabschiedete mich von Matt und Kat, entschuldigte mich vielmals für den ganzen Ärger, dankte ihnen für die Erfahrung und versprach ihnen Getränke, wenn wir uns in Kambodscha wieder trafen. Ich ließ mich zwischen Einheimischen auf den Bussitz fallen, die meine zerzausten und schmutzigen Klamotten bestaunten, und schlief bis Ho-Chi-Minh-Stadt ein.

Es war 22 Uhr, als ich endlich in mein Gästehaus zurückkam. Ich ging zur Bar neben dem Laden und traf ein paar andere Freunde. Sie sahen mich an, als ich mich setzte.

Was zur Hölle machst du hier? Sie fragten. Sollten Sie nicht im Mekong sein?

Sie sahen die Müdigkeit. Die Niederlage. Der Schweiß. Der Dreck.

„Vielleicht brauchen wir noch etwas Bier für diese Geschichte“, sagte ich zu Beginn meiner Geschichte.

Buchen Sie Ihre Reise nach Vietnam: Logistische Tipps und Tricks

Buchen Sie Ihren Flug
Verwenden Skyscanner oder Momondo um einen günstigen Flug zu finden. Sie sind meine beiden Lieblingssuchmaschinen, weil sie Websites und Fluggesellschaften auf der ganzen Welt durchsuchen, sodass Sie immer wissen, dass nichts unversucht bleibt. Beginnen Sie jedoch zuerst mit Skyscanner, denn sie haben die größte Reichweite!

Buchen Sie Ihre Unterkunft
Sie können Ihr Hostel bei buchen Hostelworld da sie den größten Lagerbestand und die besten Angebote haben. Wenn Sie an einem anderen Ort als einem Hostel übernachten möchten, nutzen Sie Booking.com da sie stets die günstigsten Preise für Pensionen und günstige Hotels anbieten.

Vergessen Sie nicht die Reiseversicherung
Eine Reiseversicherung schützt Sie vor Krankheit, Verletzung, Diebstahl und Stornierungen. Es ist ein umfassender Schutz für den Fall, dass etwas schief geht. Ich mache nie eine Reise ohne es, da ich es in der Vergangenheit schon oft benutzen musste. Meine Lieblingsunternehmen, die den besten Service und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sind:

Suchen Sie nach den besten Unternehmen, mit denen Sie Geld sparen können?
Sieh dir mein an Ressourcenseite für die besten Unternehmen, die Sie auf Reisen nutzen können. Ich liste alle auf, mit denen ich unterwegs Geld spare. Sie sparen auch auf Reisen Geld.

Möchten Sie weitere Informationen zu Vietnam?
Besuchen Sie uns unbedingt Robuster Reiseführer für Vietnam für noch mehr Planungstipps!