Der geheime Pool des Kuang-Si-Wasserfalls

Die berühmten Wasserfälle von Kuang Si in Laos
(Ursprünglicher Beitrag: 11.01.2016)

NOTIZ: Dieser Pool ist nicht mehr zugänglich und Sie sollten nicht dorthin gehen.

Möchten Sie morgen mit uns den Wasserfall besichtigen? fragten die Mädchen auf der anderen Seite des Tisches.

Sicher! Ich antwortete.

Und so machte ich mich mit drei Fremden, die ich beim Abendessen traf, auf den Weg zu den berühmten Kuang Si-Wasserfällen in Luang Prabang.

Herumlaufen Luang Prabang für mehr als zwei Sekunden und Dutzende Tuk-Tuk-Fahrer werden Sie fragen, ob Sie zum Wasserfall wollen.

Und sie meinen nur eines: Kuang Si.

Der Wasserfall wurde in meinem Reiseführer als ein Muss aufgeführt, und jeder Reisende, mit dem ich vor meinem Besuch in der Stadt gesprochen habe, sagte mir, ich wäre verrückt, wenn ich die Wasserfälle nicht sehen würde.

Wenn so viele Menschen so enthusiastisch über einen Ort sprechen, werde ich normalerweise skeptisch. Ich glaube, das wird eine Touristenfalle. Es wird einer dieser wunderschönen Orte sein, an denen die Menschenmassen, die sich um das perfekte Selfie drängeln, so überwältigt sind, dass ich nicht für einen Moment der Gelassenheit fliehen kann.

Die berühmten Kuang Si-Wasserfälle

quer durchs Land fahren

Als ich am nächsten Morgen früh aufwachte, wartete ich am passenden Treffpunkt auf meine neuen Freunde. Wir mussten Vereinbarungen mit einem der vielen Tuk-Tuk-Fahrer treffen, die darauf warteten, Touristen wie uns mitzunehmen.

Einer kam auf mich zu und wir begannen einen Tanz, der so alt wie die Zeit war: Wir feilschten, scherzten, warfen frustriert die Arme hoch, gingen weg und kamen dann zu einem Preis, von dem er vortäuschte, er sei zu niedrig, und ich wusste, dass er immer noch etwas zu hoch war.

Meine Freunde und ich bestiegen mit ein paar anderen Fremden unser Sammeltaxi und fuhren eine Stunde außerhalb der Stadt zu den Wasserfällen. Die Luft kühlte ab, als wir durch kleine, staubige Städte fuhren, vorbei an Schulen, in denen draußen Kinder spielten und schrien, und in der Ferne an wunderschönen Buddha-Statuen, Reisfeldern und grünen Bergen.

Es war mein erster richtiger Blick darauf Laos seit ich in der Nacht zuvor gelandet bin. Es hatte eine schlichte, unberührte Schönheit.

Nachdem wir angekommen waren und unseren Eintrittspreis von 20.000 LAK (2,50 USD) bezahlt hatten, machten wir zunächst Halt im berühmten Bärenschutzgebiet. Asiatische Schwarzbären oder Mondbären sind eine vom Aussterben bedrohte Art, da ihre Galle in der chinesischen Medizin zur Linderung innerer Hitze eingesetzt wird (sie wird auch bei allem verschrieben, von Kater bis Krebs, und ist in üblichen Badezusätzen enthalten).

Dieses Schutzgebiet rettet sie und beherbergt 23 Bären, die nun frei herumlaufen und das Leben außerhalb eines Käfigs genießen dürfen. Es weckte in mir den Wunsch nach einem Bären. Sie waren so süß und pelzig.

Wir sahen zu, wie sie auf Bäume kletterten, miteinander spielten und Wasser tranken. Jedes Mal, wenn ein Bär in Sicht kam, ertönte ein kollektives „Awwww“ bei den Zuschauern.

Nachdem das Staunen vorbei war, machten wir uns auf den Weg zu den Wasserfällen und wollten unbedingt schwimmen.

Kuang Si ist ein riesiger Wasserfall, der durch den kalksteinreichen Dschungel fließt und in eine Reihe von drei sanft kaskadierenden Becken mündet. Vom untersten Becken aus wirkt jeder Teich wie eine Stufe auf dem Weg hinauf zu einem heiligen Tempel.

Der Legende nach holte ein weiser alter Mann das Wasser herbei, indem er in die Erde grub. Dann ließ sich ein goldenes Reh unter einem Felsen nieder, der unter den neuen Gewässern hervorragte. Daher kommt auch der Name Kuang Si: Kuang bedeutet Hirsch und Si bedeutet Graben.

Wo in Sydney übernachten

Wir begannen am untersten Becken und wanderten zum Wasserfall. Wenn Sie durch und um jedes Becken herumgehen, haben Sie das Gefühl, sich in einem Märchen wiederzufinden, wenn das Wasser über weiße Kalksteinfelsen in aquamarinfarbene Becken fließt, die von tropischen Bäumen umgeben sind, die genau die richtige Menge Licht hereinlassen.

Je näher man dem Wasserfall kam, desto mehr Gruppen von Menschen sah ich, die unter den Wasserfällen schwammen, auf den Felsen spazierten und endlose Fotos machten.

Die wunderschönen Kuang Si-Wasserfälle in Laos

Als ich durch die Menge blickte und im Stillen fluchte, in der Hoffnung, dass sie aus den Fotos herauskommen würden, die ich machen wollte, konnte ich nicht anders, als zu staunen, wie schön die Szene war. Jeder hatte Recht: Dieser Ort war ein Muss.

Beim Anblick des blaugrünen Wassers, das über die Felsränder fiel, und dem Licht, das einen ätherischen Glanz auf die Szenerie warf, konnten die Menschenmassen und der Lärm die Schönheit dieses Ortes nicht trüben.

Sollen wir schwimmen gehen oder noch mehr wandern? Ich habe die Mädchen gefragt.

Lass uns noch ein bisschen wandern.

Wir gingen weiter und bestaunten jedes Becken, bis wir schließlich den Wasserfall erreichten. Als das Wasser in einem Sturzbach aus Geräuschen herabstürzte, blickten wir mit gesenktem Mund zu. Was für ein wunderschöner Anblick! Dieser Wasserfall schnitt wie ein Rasiermesser durch den Dschungel. Ich konnte nicht fassen, wie intensiv und wunderbar es aussah.

Von der rechten Seite des Wasserfalls aus stiegen wir einen schlammigen, ungepflegten und ausgetretenen Pfad hinauf, der oft ein wenig bergsteigerische Fähigkeiten erforderte. Unser Preis war der Gipfel und seine spektakuläre Aussicht auf das Tal.

Wir wanderten um den eingezäunten Wasserfall herum, wateten durch Teiche und überquerten wacklige Gehwege. Ich war erstaunt darüber, wie wenige Leute dort im Vergleich zu unten waren. Obwohl die Becken unten voller Menschen waren, kam kaum ein Bruchteil von ihnen hinauf, um die Aussicht zu genießen.

Am Rande genossen wir die weite Weite Laos . Ich stieß ein hörbares Wow aus. Ich hatte keine Ahnung, wie grün Laos war. Wir standen da und starrten.

Als wir gerade absteigen wollten, kam eine Freundin der Mädchen und fragte, ob sie den Eingang zum geheimen Pool gefunden hätten.

Welcher Geheimpool? fragten wir gleichzeitig. Unsere Stimmen schrillen vor Aufregung. Für einen Reisenden gibt es nichts Aufregenderes als etwas abseits der ausgetretenen Pfade.

Er erzählte uns, dass weiter unten, entlang des Pfades, den wir bereits hinaufgeklettert waren, ein versteckter Eingang zu einem Pool auf mittlerer Ebene lag, der praktisch leer war. Er hatte es nicht entdecken können und wollte unsere Hilfe. Die Mädchen wollten mitmachen, und obwohl ich zögerte, stimmte ich zu, und wir gingen den Weg zurück, den wir gekommen waren, um nach diesem versteckten Eingang zu suchen.

Der beste Weg, New York zu besichtigen

Als wir abstiegen, erspähten wir etwas, das wie ein weiterer kleiner Pfad im Wald aussah.

Wir kletterten durch die erste Barriere und dann durch eine weitere, um einen Pfad entlang zu gehen. Innerhalb einer Minute kamen wir zum geheimen Pool. Vor mir befand sich ein aquamarinfarbenes Becken unter einem Wasserfall, der von der untergehenden Sonne des Tages beleuchtet wurde. Lichtstrahlen schossen durch dichte Bäume und schufen eine noch märchenhaftere Umgebung als die unten.

Umgeben vom Dschungel war es, als hätten wir die Welt für uns allein. Kein Gedränge, kein Gedränge, niemand fotografiert – nur wir Wenigen haben dieses Geschenk der Natur genossen.

Aber der geheime Pool war nicht ganz ein Geheimnis. Eine Handvoll anderer unerschrockener Rucksacktouristen schwamm bereits herum.

Reisende schwimmen in den Kuang Si-Wasserfällen in Laos

Egal, dachte ich. Ich brauchte eine Abkühlung nach meiner langen Wanderung in der heißen Sonne. Nach einem langen, heißen Wandertag war das Wasser zwar kalt, aber erfrischend. Das Wasser war tief genug, um herumzuschwimmen, und wir spielten im Pool und gingen zum Rand, wo wir ein kleines Regal fanden, auf dem wir sitzen, nach unten schauen und die Touristen unten beobachten konnten, die sich dessen nicht bewusst zu sein schienen besonderer Ort direkt über ihnen.

Nachdem wir scheinbar Minuten gespielt hatten, in Wirklichkeit aber Stunden waren, machten wir uns auf den Rückweg und hatten gerade noch genug Zeit, um an einem der Stände entlang der Straße zu essen, bevor unsere Fahrt ankam. Wir aßen BBQ Chicken, Klebreis und Som Tam (scharfer Papayasalat). Das Hähnchen war perfekt gegart, die Haut war genau richtig knusprig und der Klebreis saugte den perfekt gesüßten Som Tam auf.

Es war der perfekte Abschluss eines perfekten Tages.

So gelangen Sie zu den Kuang-Si-Wasserfällen

Die berühmten Kuang Si-Wasserfälle in Laos
Die Anreise nach Kuang Si ist einfach. Holen Sie sich einfach ein Tuk-Tuk (hier Songtaews genannt) im Stadtzentrum Luang Prabang . Sie fahren ab, wann immer Sie möchten, und kosten etwa 50.000 LAK (6 USD) für eine gemeinsame Fahrt (normalerweise 5–6 Personen). Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten.

Wenn Sie eine mittelgroße Gruppe haben, können Sie einen privaten Van (mit Klimaanlage) für etwa 250.000 LAK (30 USD) mieten, was wirtschaftlicher (und viel komfortabler) sein kann, wenn Sie Leute haben, die Sie begleiten können.

Die beste Zeit für einen Besuch ist von Dezember bis Mai, da die Monsunzeit vorbei ist und die Teiche besiedelt sind.

Der Eintrittspreis für die Kuang-Si-Wasserfälle beträgt 20.000 LAK (2,50 USD).

Buchen Sie Ihre Reise nach Laos: Logistische Tipps und Tricks

Buchen Sie Ihren Flug
Verwenden Skyscanner oder Momondo um einen günstigen Flug zu finden. Sie sind meine beiden Lieblingssuchmaschinen, weil sie Websites und Fluggesellschaften auf der ganzen Welt durchsuchen, sodass Sie immer wissen, dass nichts unversucht bleibt. Beginnen Sie jedoch zuerst mit Skyscanner, denn sie haben die größte Reichweite!

Buchen Sie Ihre Unterkunft
Sie können Ihr Hostel bei buchen Hostelworld da sie den größten Lagerbestand und die besten Angebote haben. Wenn Sie an einem anderen Ort als einem Hostel übernachten möchten, nutzen Sie Booking.com da sie stets die günstigsten Preise für Pensionen und günstige Hotels anbieten. Meine Lieblingsorte zum Übernachten sind:

Columbia-Sightseeing

Vergessen Sie nicht die Reiseversicherung
Eine Reiseversicherung schützt Sie vor Krankheit, Verletzung, Diebstahl und Stornierungen. Es ist ein umfassender Schutz für den Fall, dass etwas schief geht. Ich mache nie eine Reise ohne es, da ich es in der Vergangenheit schon oft benutzen musste. Meine Lieblingsunternehmen, die den besten Service und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sind:

Suchen Sie nach den besten Unternehmen, mit denen Sie Geld sparen können?
Sieh dir mein an Ressourcenseite für die besten Unternehmen, die Sie auf Reisen nutzen können. Ich liste alle auf, mit denen ich unterwegs Geld spare. Sie sparen auch auf Reisen Geld.

Möchten Sie weitere Informationen über Laos?
Besuchen Sie unbedingt unsere Robuster Reiseführer für Laos für noch mehr Planungstipps!